Pantone 2018 Farbenlehre und Trendprognose – ein Jahr voller Farben!

Das Jahr 2017 war turbulent. Nun wollen wir in die Glaskugel für dieses Jahr einen Blick werfen und sehen was uns die Pantone 2018 verraten will!

Die Farben behandeln warme harmonische Töne wobei auch kühlere, geheimnisvollere darin enthalten sind. Ich beginne im Farbkreis beim hellsten, dem Mauve. Besser gesagt Almost Mauve. Denn Mauve ist ein rauchiges Rosa-Lavendel, ein Almost Mauve ist so hell geraten, dass man den rosa Anteil nur noch erahnen kann. Dennoch hat Mauve etwas mystisch, düster kühles an sich.

Mauve lässt sich in meinem Dessous Set Elfenzauber finden:

Elfenzauber, Pantone, 2018, Mauve, Lingerie, Dessous
Mauve Elfenzauber aus der Pantone 2018

 

http://shop.fransik-dessous.de/epages/17832871.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/17832871/Products/dessous-set-Elfenzauber

Eine Art passive Demut erregt der Anblick dieser Farbe.

Blooming Dahlia hingegen wird etwas wärmer und sommerlicher.

Dahlie, Pfirsich, Trendlingerie 2018
Pantone 2018 lingerie – Dahlia

Sie wirkt vertrauensvoll und mild fruchtig in Richtung Aprikose, Pfirsich. Frische und jugendliche Ausstrahlung steht mit ihr ganz nah in Verbindung.

Weiter im rötlichen Farbsegment erscheint die Cherry Tomato.

Lingerie tomatenrot, sündig
Cherry Tomate – leuchtendes Tomatenrot der Pantone 2018

Ein wie der Name sagt, sonnengereifte Tomate. Tomatenrot hat einen hohen Gelbanteil und eine unverkennbare Leuchtkraft, die alle Blicke auf sich zieht. Als Lingerie entfacht Cherry Tomato einen Leidenschaft erregenden Anblick! Um dieses Rot abzuschwächen kann man es auch nur als Detail einsetzen, wie bei meiner handgefertigten Zwielicht Lingerie:

http://shop.fransik-dessous.de/epages/17832871.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/17832871/Products/dessous-set-zwielicht

oder sich langsam an die Farbe heranwagen, indem man sich einen aufreizenden Tomatenroten Lippenstift zulegt 😉

Oder indem man in der Pantone 2018 einfach zum naheliegenden Chili Oil greift. Die erhitzende Schärfe des Chili mit einer erdigeren Note ergibt Chili Oil:

Rot, Rotbraun, Chili Lingerie Dessous oder Unterwäsche
Chili Oil aus der Pantone 2018

Die Pantone 2018 klappert alle Nuancen ab. Chili Oil verwandelt sich mit mehr Erde zu Emperador. Emperador bedeutet Kaiser, das Rot erhält eine reifende erdige Ruhe wie die spätsommerliche Wärme:

Braun, Emperador, Pantone 2018, Trend, lingerie, Dessous
Emperador Braun – für die Lingerie aus der Pantone 2018

 

Von der Herbstlichen Schwere zur frühlingshaften Frische! Meadowlark ist ein Singvogel, die Wiesenlerche mit zitronengelbem Bauch. Daher der Name aus der Pantone 2018.

http://shop.fransik-dessous.de/epages/17832871.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/17832871/Products/dessous-set-lindenbl%C3%BCte

Die Lindenblüte ist anziehend warm, aber auch anregend frühlingshaft.

Von Meadowlark zu Lime Punch sind es nur ein paar Schritte. Das leuchtende Gelb erhält einen Farbtupfer grün und wird limettig frisch. Lime Punch aus der Pantone 2018 wurde geboren und sieht so aus:

Pantone 2018, limette, grün, dessous, lingerie, unterwäsche
Lime Punch Lace – aus der Pantone 2018

Das hellere Grün auf dieser Spitze ist ein optimistisches Limettengrün. Wir können oder wir sollen zuversichtlich in den Frühling 2018 starten 🙂

Arcadia folgt auf Lime Punch und besitzt statt des Gelbanteils im Grün einen erstaunlich hohen Blauanteil. Arcadia wirkt insgesamt kühler und zurückhaltender.

Arcadia Grün für Spitzendessous, Reizwäsche
Arcadia Spitze – aus der grünen Farbfamilie der Trendfarben 2018

Man möchte sagen, die Farben sind ein unendlicher Kreislauf. Sie wiederholen sich in zyklischen Strukturen wie die Jahreszeiten selbst. Der höhere Blauanteil von Arcadia löst sich in Little Boy Blue ab, einem gänzlichen jungen Blauton, hell und statisch wirkt diese Farbe:

little boy blue, spitze, lace, dentelle, blau
Little Boy Blue in taubenblauer Eleganz aus der Pantone 2018

 

Mit einem Hauch Wärme gelangen wir zu Pink Lavender. Ein Rosa Lavendel, leicht mädchenhaft und unwirklich:

Rosa Spitzen Unterwäsche
Handgemachtes Valentin Set:

http://shop.fransik-dessous.de/epages/17832871.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/17832871/Products/%22dessous-set-Rosa%20Valentin%22

Lace Pink Lavender aus der Pantone 2018
Lace Pink Lavender aus der Pantone 2018

 

Das Dessous Set Rosa Valentin erblüht in Pink Lavender und ist zudem ein tolles Geschenk für die Liebste zum Valentinstag. Denn Rosa verbindet die Reinheit von Weiss mit der Kraft des Rot und steht für die überpersönliche Liebe.

In der diesjährigen Pantone sind einige Lilatöne vertreten. Ist Lila etwa der letzte Versuch? Oder warum wird diese undurchdringliche magische Farbe dieses Jahr zum Trend ernannt? Die Pantone gestaltet sich aus Einflüssen aus der Kunstszene, den Laufstegen, der Lebensmittelbranche, der Sportwelt und ganz allgemein einem globalen Erscheinungsbild. Sie ist sozusagen die Stimme des Zeitgeists! Lila fügt sich aus temperamentvollem Rot und beruhigend distanziertem Blau zusammen, und vereint 2 Widersprüche die sich so leicht nicht miteinander kombinieren lassen! Oder aber gerade zwei so kraftvolle konträre Farben erzeugen eine noch kraftvollere Dritte!

In dem Sinne möchte ich tiefer in die Violette Welt eintauchen und die nächste Farbe begrüßen. Spring Crocus.

Spitze, pantone, lila, trends, fashion, dessous, unterwäsche, lingerie
Spring Crocus – Leuchtendes Lila aus der Pantone 2018

 

 

Eine frechere sattere Form des Pink Lavenders. Sie ist nicht nur prächtiger und mächtiger sie besitzt mehr Geltungsanspruch. Eine arge Verwandtheit zum Baker Miller Pink, der Farbe mit der sie ihre Wände streichen und ihre Möbel auswählen sollen um sanfter gestimmt zu sein und weniger Apetitt zu haben…

Und warum ist es genau diese Bonbon-Farbe, die kleine Kinder wie auch meine Nichte so lieben?

Psychologen sagen, Rosafarben wirken sanft, und Mädchen haben ihn besonders gern weil die Frauen früher vor allem Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren und Walderdbeeren gesammelt haben, und evolutionsbedingt darauf programmiert sind.

Dieses Jahr wird also für Beerensammlerinnen. Vielleicht landet sogar ein besonderer Smoothie auf dem Markt? Denn nun gehts in Richtung Heidelbeer. Das sogenannte Ultra Violet ist laut der Pantone die dunkelste Lilafarbe, die es dieses Jahr auf den Markt schafft:

lila, violet, spitze, dessous, unterwäsche, farbe, pantone
Spitze in Ultra Violet – dunkelster Lilaton aus der diesjährigen Pantone

Würdevoll und Magisch ist sie. Der höhere Blauanteil lässt sie etwas passiv erscheinen, das Leuchten in ihr verrät aber dass sie alles andere als passiv ist. Das macht sie  farbpsychologisch so sehr anziehend, dieser Kontrast aus Leuchten und Stille.

Wir dürfen auf dieses Jahr 2018 gespannt sein! Faszinierend und magisch erstrahlt es, und obendrein sind dieses Jahr alle Farben satter und kraftvoller als noch in 2017!

Und wer Lila, den letzten Versuch doch noch wagen will, mein handgemachter Pfauenfeder Body vereint alle Violetten Nuancen, für Beerensammlerinnen 🙂

http://shop.fransik-dessous.de/epages/17832871.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/17832871/Products/body-pfauenfeder

lila, body, lingerie, pantone, 2018
Pfauenfeder Body aus der Pantone 2018

 

© 2018 Ein MarketPress.com Theme